Terminfindung

Bitte kontaktieren Sie mich über 0049-(0)371-27347710 oder wenn ich gerade auf einem  Hausbesuch bin über 0049-(0)176-28195619, bzw. über mein Opens internal link in current windowKontaktformular.

Menschen mit Demenz, Pflegebedürftigkeit, Sterbebegleitung

Für pflegebedürftige Menschen mit oder ohne Demenz oder auch Menschen, die im Sterben liegen biete ich musikalische Begleitung an - in der Regel als Hausbesuch, in der betreuten Wohneinrichtung oder im Seniorenheim. Ich richte mich mit diesem Angebot besonders an die pflegenden Angehörigen, die durch meine Anwesenheit von der Betreuung mal entlastet werden können und gleichzeitig kann ich je nach Bedarf mit Musik, Klängen oder Liedern entspannend oder aktivierend auf den Plegebedürftigen einwirken. Es ist auch möglich Musik aus vergangenen Zeiten als biografische Erinnerungshilfe zu nutzen. Sofern es die Klienten mögen, können sie gerne mit meiner Hilfe selbst auf mitgebrachten oder eigenen Instrumenten tätig werden. Das stärkt motorische Fähigkeiten und die Freude am Musizieren.

In der Sterbebegleitung nutze ich vorwiegend sanfte Klänge vom Monochord, Klangschalen oder Leier. Hier lasse ich mich vom aktuellen Zustand der Sterbenden leiten, was er oder sie wünscht und braucht. Manchmal ist auch ein Gespräch entlastend, um leichter vom Leben Abschied nehmen zu können.

Für demenzkranke Menschen mit erhöhtem Betreuungsaufwand ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Fördermöglichkeit meiner Arbeit über das Pflegeleistungsergänzungsgesetz gegeben.