Terminfindung

Bitte kontaktieren Sie mich über 0049-(0)371-27347710 oder wenn ich gerade auf einem  Hausbesuch bin über 0049-(0)176-28195619, bzw. über mein Opens internal link in current windowKontaktformular.

Menschen mit Sprachproblemen, z.B. Aphasie, Mutismus, Stottern u. a.

Unsere Sprache enthält ebenso wie die Musik Elemente wie (Sprach)-Melodie, -Rhythmus, Klang und Dynamik (laut, leise, langsam und schnell). Da Musik aber in anderen Gehirnarealen verarbeitet wird als die Sprache, ermöglicht Musiktherapie über das Singen und die Beschäftigung mit den Elementen der Musik eine Sprachverbesserung.

Ich bin als neurologische Musiktherapeutin ausgebildet und Mitglied der "Academy of Neurologic Music Therapy" (siehe NMT-Liste an der Colorado State University - USA). Ich nutze ein evidenzbasiertes System standardisierter klinischer Techniken für Sprech-, Sprach- und kognitives Training, unter anderem auch die Melodic Intonation Therapy (MIT) nach Albert & Sparks und auch weitere Sing-, Intonations-, Atem-, Prosodie- und Rhythmusübungen sowie musikalische Improvisation).

Bei Menschen, die noch oder nicht mehr sprechen können, bietet Musiktherapie auch die Möglichkeit über die vielen Musikinstrumente sich nonverbal mitzuteilen, in Kontaktaustausch ohne Sprache zu treten und wieder ein Zugehörigkeitsgefühl zu entwickeln.